Drucken

Die Geschichte der HG Wichtrach

am .

Als offizielles Gründungsjahr der HG Wichtrach wird das Jahr 1912 angenommen. In diesem Jahr wurde die HG Wichtrach auch ein offizielles Mitglied im Eidgenössischen Hornusserverband. Es bestehen jedoch Fotodokumente, welche auf eine Gründung vor dem Jahre 1893 schliessen lassen.

Nach einem anfangs gesunden Vereinsleben, kam in den 40 er Jahren eine Stagnation, welche fast bis zur Aufgabe der HG Wichtrach in den 50 er Jahren geführt hätte. Dank einer umsichtigen Vereinsführung konnte im Jahre 1961 mit einem Neuanfang der Grundstein zur heutigen HG Wichtrach gelegt werden.

In den Jahren 1932, 1992 und 2007 stand Wichtrach im Mittelpunkt als Festorgansiator des Mittelländischen und Interkanonalen Festes. Mit diesen Organisationen konnten wichtige Grundlagen für die Finanzierung des Spielbetriebes gelegt werden.